- ANZEIGE -

 
Deutschland

Freitag, 11.06.2010

Türkische Gemeinde fordert Absetzung Sarrazins als Bundesbank-Vorstand

 

Thilo Sarrazin: Deutsche werden dümmer Foto: Deutsche Bundesbank

BERLIN. Die Türkische Gemeinde in Deutschland hat die Absetzung Thilo Sarrazins als Vorstandsmitglied der Bundesbank gefordert. In einem Brief an Bundesbankpräsident Axel Weber forderte der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde, Kenan Kolat, laut der Nachrichtenagentur dpa, den ehemaligen Berliner Finanzsenator wegen seiner „rassistischen Äußerungen zum Rücktritt zu drängen oder zu entlassen“.  

Sarrazin hatte am Donnerstag bei einer Veranstaltung der südhessischen Unternehmerverbände davor gewarnt, daß das Bildungsniveau in Deutschland wegen der Einwanderung sinken werde.

„Wir werden auf natürlichem Wege durchschnittlich dümmer“, sagte Sarrazin mit Blick auf in Deutschland lebende Zuwanderer mit geringerer Bildung vor allem aus der Türkei, dem Nahen und Mittleren Osten sowie Afrika.

Da Intelligenz maßgeblich von Eltern an die Kinder vererbt werde und diese Einwanderergruppen durchschnittlich mehr Nachwuchs bekämen, sei die Entwicklung nach unten absehbar, so Sarrazin.  

Scharfe Kritik von Claudia Roth  

In seinem Vortrag kritisierte der ehemalige Berliner Finanzsenator auch das niedrige Niveau deutscher Grundschulen. Viele Kinder lernten nicht mehr richtig schreiben oder rechnen, wobei auch da gelte: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.“  

Grünen-Chefin Claudia Roth kritisierte Sarrazins Äußerungen scharf und forderte Konsequenzen.  

„Ich frage mich, wie lange die Bundesbank einen solchen Brandstifter und Rechtspopulisten noch an ihrer Spitze dulden will. Auch die SPD muß sich fragen lassen, ob und wie lange sie Thilo Sarrazin noch in den eigenen Reihen akzeptiert”, sagte Roth der Leipziger Volkszeitung.  

„Mit seinen unsäglichen rassistischen Äußerungen hat Thilo Sarrazin einen neuen Tiefpunkt erreicht. Für die Bundesbank als eine der wichtigsten öffentlichen Institutionen in diesem Land ist ein Führungsmitglied mit dieser Geisteshaltung untragbar.“

Merkel nennt Sarrazins Äußerungen „dumm“

Kritik kam auch vom Bundesvorsitzenden der SPD, Sigmar Gabriel: Wenn Sarrazin so weitermache wie bisher, nehme auch die „durchschnittliche Verdummung des Bundesbank-Vorstands“ zu, sagte Gabriel dem Tagesspiegel. Er hoffe, „daß der Bundesbank-Präsident Herrn Sarrazin endlich genug zu tun gibt, damit er sich nicht ständig mit Dingen beschäftigt, von denen er offensichtlich keine Ahnung hat“.

Und selbst Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) äußerte sich zu der Angelegenheit. „Solche schlichten Pauschalurteile sind dumm und nicht weiterführend“, sagte Merkel der Bild am Sonntag. Es sei zwar richtig, daß die Bildungsabschlüsse von Schülern mit Migrationshintergrund verbessert werden müßten, aber „wenn wir genau das fördern und fordern, dann haben diejenigen, die zu uns kommen und in unserem Land leben wollen, große Chancen und bereichern uns alle“. 

Der frühere SPD-Politiker war bereits im vergangenen Jahr in die Kritik geraten, nachdem er Türken und Arabern in einem Interview mangelnde Integrationsbereitschaft vorgeworfen hatte. (vo/krk)

> Dossier zum Fall Sarrazin

 



teilen:Diesen Artikel bei Facebook merkenDiesen Artikel bei Yahoo merkenDiesen Artikel bei Google merkenDiesen Artikel bei MySpace merkenDiesen Artikel bei Technorati merkenDiesen Artikel bei del.icio.us merkenDiesen Artikel bei Mr. Wong merken
Anzeige: 1 - 121 von 121.
 

Steffen K. aus Eisenberg/Thüringen

Dienstag, 15-06-10 23:59

"dann haben diejenigen, die zu uns kommen und in unserem Land leben wollen, große Chancen und bereichern uns alle“.

Aber wer hat uns denn jemals gefragt ob wir das denn auch wollen, das jeder der lust hat hierher kommt und hier lebt. und nicht nur das! wir müssen das ganze auch noch finanzieren! wer hat denn was gegen ausländer die hier arbeiten, ihre kinder groß ziehen und sich hier wirklich integrieren? niemand der klaren verstandes ist! aber ich will einfach nicht mehr für das "weltsozialamt" zahlen!
Es ist ganz einfach. die ausländer, die uns nützen, herzlich willkommen. der rest raus!!!
Ich verzichte gerne auf diese art bereicherung frau merkel!!!

 

dr. faust aus dem watschenwald

Dienstag, 15-06-10 22:18

> Die offensichtliche mutwillige Unterwürfigkeit unserer etablierten Volksvertreter, (die das soziales Monstrum vertreten) nicht das Fremde abwehren - das sich mit anmaßenden Gelüsten und einhergehender zersetzender Kraft an uns drängt– ist schwer erträglich.

 

A. Müller aus der Pfalz

Dienstag, 15-06-10 20:06

War es nicht Kenan Kolat, der die Thematisierung des Völkermordes an den Armeniern aus deutschen Lehrplänen streichen wollte, um türkischstämmige Schüler nicht unter "einen psychologischen Druck" zu setzen und dadurch den inneren Frieden in Deutschland zu gefährden? Wer ist hier nun der Brandstifter und Rassist?

 

WEZO . aus Deutschland

Dienstag, 15-06-10 19:47

Persönliches Schreiben:
Hallo Claudidummchen.
Wenn Herr Sarrazin in deinen Kuhleraugen ein gefährlicher „Brandstifter“ ist, dann bist du für mich ein gigantischer „Feuerteufel“, weil du die Fakten, die er anspricht selbstverständlich kennst, aber völlig bescheuert, genau das Gegenteil forderst. Es ist unglaublich, dass sich solche „Volksbeglücker“ wie du sie verkörperst, so lange dort „Oben“ halten können. Wie so etwas in unserem Land überhaupt Möglich ist, wäre die nächste, sicherlich interessante Frage.
Alle Umfragen geben Herrn Sarrazin recht, selbst die Bildzeitung vom 15.06.10 veröffentlicht in ihrer Leserbriefspalte, Pro Sarrazin Briefe, alle Achtung, beinahe ganz Deutschland würde die Aussagen von Herrn Sarrazin unterschreiben, nur du nicht, nein du stellst dich auf den „Marktplatz“ und sonderst deinen unsäglichen „Giftmüll“ ab, du solltet weniger trinken oder einen anderen Berater suchen, oder einfach abhauen, was natürlich auch eine Lösung wäre, denn es wird langsam mehr als peinlich.
Dein Hügülü

 

Freddy Flopp aus RLP

Dienstag, 15-06-10 18:42

Was hat die türkische Gemeinde in Deutschland eigentlich zu fordern? Die türkische Gemeinde kann mich mal kreuzweise!

 

n. körner aus Berlin

Dienstag, 15-06-10 18:32

Genau setzt ihn ab bei der Bundesbank und setzt ihn ein als Bundespräsident!!!
Aber im Erst, da versucht die Türkische Gemeinde doch nur den Boten zu töten, anstatt was an sich zu ändern. Es ist doch die Wahrheit, dass das Bildungsniveau gerade bei türkisch stämmigen Zuwanderern nicht gerade das höchste ist. Aber das Problem sind nicht Leute die es anprangern, sondern Türken die mit ihrer Dummheit zu Frieden sind.

 

Stefan Weber aus Göppingen

Dienstag, 15-06-10 18:17

Ist nicht Herr Kolat selber der beste Beleg dafür, daß es praktisch ausschließlich den gesellschaftlichen Bodensatz der Herkunftsländer in unsere sozialen Hängematten zieht? Das Bettelvolk kommt und will, Kolat paßt genau hinein. Zum wiederholten Male daher meine Aufforderung an ihn, sich in die Heimat davonzumachen und dort den Leuten auf den Keks zu gehen.

 

alter Sachse aus Dresden

Dienstag, 15-06-10 15:21

Jeder kleine Pinscher, ob schwarz, halbschwarz, braun oder grün kann die deutsche Eiche anpinkeln und mit seinem Kot u. Unrat die guten Sitten verderben. Es fehlen nur die Jäger, die diese Kläffer oredentlich mit Schrot versorgen!

 

Dietrich Mainz aus Düsseldorf

Dienstag, 15-06-10 14:14

Was haben hier schon wieder Türken zu fordern? Warum ist es nicht möglich, dass die, die unser Volk vertreten sollen, diesen ewig Fordernden, die zum größten Teil vom deutschen Steuerzahler u. seinem Sozialsytem , das es in der Türkei überhaupt nicht gibt,in Freuden leben, endlich einmal in ihre Schranken zu weisen? Wer hier nicht klar kommt u. meint, hier gegen das deutsche Volk zu agieren, der solle schleunigst in die Türkei zurückkehren u. vor allen Dingen seine Moscheen mitnehmen, die wir hier nicht wollen. Einfach hingeklotzt u. wir Blödmänner lassen alles zu, obwohl 90% der Deutschen mit diesen unangenehmen Islamverbreitern u. Landdnahmebetreiber nichts gemein haben will.
Was bildet ihr euch ein,500J. zurück u. hier d. Herrn spielen?

 

Alexander Anonymus aus Wiesbaden

Dienstag, 15-06-10 13:43

Was jammer Kolat herum?
ER SELBST hat es doch gesagt das "80% der türkischen Bevölkerung in Deutschland aus bildungsfernen Schichten" kommen.
Nachzulesen etwa in diesem Artikel, letzter Absatz:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/nur-wenige-tuerken-wollen-deutschen-pass-piening-erwart[..] hat damit Sarrazin nicht nur vorgegriffen, sondern bestätigt ihn.
Um die Wahrheit Sarrazins Aussagen zu überprüfen, bedarf es nur eines Ausflugs in ein Migrantengettho.
Ich habe 10 Jahre in einem solchem Tür an Tür mit diesen Leuten gelebt und meine anfänglich noch vorhandene gutmenschliche Multikultibegeisterung war
allerspätestens nach 2 Jahren zu Schlacke gebrannt.
Sarazin verharmlost sogar noch..

 

Eckard Eckstein aus Deutschländ einig Kasperländ

Dienstag, 15-06-10 12:29

"...Brandstifter...Rechtspopulisten...Nazis...Migrationshintergrund...begrüßen...Bereicherung...mu[..] Mäinschtriem...haaaaach....was bin ich doch für ein guter Mensch!!"

Um mehr geht es nämlich nicht, hohles Geschwätz und der eigene Heiligenschein. Keine Spur von sachlicher Differenzierung. Etwa: Nicht alle Ausländer, Sarrazin übertreibt zwar, aber es gibt tatsächlich Probleme! Das könnte man akzeptieren. Aber nein, immer nur den Katechismus herunterleiern und gegenseitiges Schulterklopfen. Ansonsten nichts als Unfähigkeit, Verantwortungslosigkeit, schmieriger Opportunismus und Korruption auf der ganzen Linie. Nicht nur bei diesem Thema. Das ist die charakterliche Negativelite die uns regiert!

 

Otto Ohnesorge aus Berlin

Dienstag, 15-06-10 09:37

Lieber Ch. Henrich aus Berlin,

man muß Gedult haben. Das wird schon. Irgendwie.

Die selbe Geduld haben BRD, Gesetzgebung und Justiz mit den vornehmlich ausländischen jugendlichen Straftätern, die bis zu 100 Straftaten begehen dürfen, bis man sich etwas intensiver um sie kümmert.

Das ist übrigens auch die Gedunld, die eine alleinerziehende Mutter mit ihrem mißratenen Sprößling hat.

Alle gehen davon aus, daß das schon wird und sich alles von alleine erledigt.
Man muß halt ein bißchen rumerziehen. Dann wird´s.
Irgendwann kehrt Vernunft ein.

Wir hier wissen es jedenfalls besser. Von alleine wird gar nichts. Das ist ein Naturgesetz.

 

Carsten Schulz aus Mannheim

Dienstag, 15-06-10 09:18

In die Diskussion, inwieweit Intelligenz vererbbar ist oder nicht, will ich mich nicht einmischen.

Aber unstrittig ist, dass das sogar schon in den Kindergärten das Bildungsniveau permanent sinkt. Die Gründe sind immer gleich: Sprachprobleme, kulturelle Anpassungsschwierigkeiten, geringere Konzentrationsfähigkeit, aber eben auch mangelnde Förderung durch bildungsferne Eltern, die selbst kaum die deutsche Sprache beherrschen. Das gilt insbesonders natürlich für Kindergärten und Schulen mit hohem Ausländeranteil. Aber auch das autothon deutsche Prekariat scheint ständig zu wachsen.

Insofern muss man gar nicht über Vererbbarkeit reden. Sarrazin hat unabhängig davon Recht: die Verblödung unserer Gesellschaft schreitet voran.

 

M ahner aus NRW

Dienstag, 15-06-10 06:55

Ich fordere unsere Bundesregierung auf, Kenan Kolat unverzüglich wegen anitdeutscher Agitation aus Deutschland auszuweisen.

Mit seiner unsäglichen Äußerungen hat er seine menschenverachtende und undemokratische Gesinnung zum Ausdruck gebracht.

 

Ch. Henrich aus Berlin

Dienstag, 15-06-10 06:09

Kanzler Kolat fordert, Frau Merkel antwortet im gewohnt unverbindlichen Konjunktiv: " Wenn wir....fordern, dann....bereichern uns alle". Wer hätte das gedacht? Muß man erst einmal drauf kommen. Geht's denn nun irgendwann mal los oder bleibt alles wie immer, nur schlimmer?

 

Michael Wolf aus Stuttgart

Dienstag, 15-06-10 00:55

Bei der hier angesprochenen Problematik wird oft übersehen,daß es sich zwischen Deutschen und Zugewanderten islamischen Glaubens um Bürger"zweier Welten"handelt.Die Gemeinsamkeiten sind so gut wie nicht vorhanden, die Gegensätze unüberbrückbar.Auf Seiten der "Rechtgläubigen"herrscht dieAnsicht,man müsse sich gegenüber den Autothronen abgrenzen.Daraus ergibt sich der fehlendeWille zur Integration,augrund religiöser Überzeugungen(Sendungsbewußtsein).
Wie soll auf dieser grundlegend ablehnenden Haltung Bildung und letztendlich Integration gelingen??

Wohl kaum in dem von den Deutschen ständig neue Zugeständnisse gefordert werden! Unglaublich mit welcher Frechheit wir seit Jahren durch eine Alianz aus Islamverbänden und Linken erpresst werden!

 

Michael Wolf aus Stuttgart

Dienstag, 15-06-10 00:15

die Türkengemeinde hat gar nichts zu fordern, daß das mal klar ist!
Ebensowenig hat die Schreckschraube Rot etwas zu melden! Diese Person ist aufgrund ihres Geisteszustands nicht ernst zu nehmen.

Wo gibt es die Kraft die diese Elemente dorthin schafft wo sie hingehören:
auf die Müllhalde der Geschichte!

 

Otto Ohnesorge aus Berlin

Montag, 14-06-10 23:21

Er nun wieder.

Ich muß immer an Kolat denken, wie er bei Christiansen sitzt, kräftig mitschwatzt und plötzlich eine Miniaturausgabe des GG aus dem Reverstäschchen zieht. Es mit spitzen Fingern hochhält, damit wedelt und grinsend der Runde erklärt, daß er das immer bei sich habe.

Kolat sollte mal jemand klar machen, daß er hier nicht in der Türkei ist.

Geschichte wird einfach nach gutdünken verändert, geleugnet?
Eine Quote für Ausländer in der BRD, Qualifikation Nebensache, Hauptsache für Türken ist gesorgt?
Menschen die Probleme ansprechen, die offensichtlich sind und die jeder erkennt, wenn er sich 1 Sekunde zum Nachdenken Zeit nimmt, werden zum Teufel gejagt?

Warum darf so jemand in meinem Land leben?


 

Joachim Reuter aus Mönkeberg

Montag, 14-06-10 23:05

Fast alle Äußerungen Sarrazins lassen sich durch die Wirklichkeit belegen.

Dennoch werde ich aus diesem Mann nicht schlau:
Seine politische Heimat ist das linke Lager.
Seine berufliche Heimat ist das - aus Sicht der nationalen Interesssen - sehr fragwürdige Bankenwesen.

Warum läßt unser repressives System ihn gewähren? Es wurden in den letzten 10 Jahren doch schon viele Kritiker seiner Art wegen harmloseren Äußerungen geschaßt. Es starben auch manche von ihnen einen mysteriösen Tod.

Merkwürdig, merkwürdig.

 

Kassandra Priamos aus Troya

Montag, 14-06-10 22:08

WOW!!!!!!!!!!!!! Das ist die höchste Form der Anerkennung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sarrazin, der hat was. Leider ist es nicht wirkungsvoll genug.

 

A. Müller aus der Pfalz

Montag, 14-06-10 21:46

Das würde natürlich der Türken- und Multikulti-Lobby gefallen: Einer weniger, der den Finger in die Wunde steckt.

Aber die ganze "Kultur" des Wegsehens und Schönredens wird sowieso in den nächsten Jahren von der Realität überholt werden. Mal sehen, wo Roth und Kolat dann sind.

 

Holger Forst aus Köln

Montag, 14-06-10 20:41

Die oberschlaue Türkische Gemeinde in Deutschland sollte sich einmal die Frage gefallen lassen, welchen gesellschaftlichen Stand ihre Landsleute den Hinteranatoliern, die hierzulande großteils das Bild der Türken prägen, beimessen? Welcher westlich orientierte Türke in Istanbul mit höherem Bildungsabschluß hat denn überhaupt einen Grund nach Deutschland auszuwandern?

 

Willi Wurst aus Hamburg - Problemviertel

Montag, 14-06-10 20:39

( II ) manchmal sehe ich mich gezwungen den türkischen Nationalisten ein wenig zu bekehren . "Scheißjude sagt man nicht " , "hast Du mich verstanden Üzgüm? .Soll ich den Direx einschalten ?"

Jeder linke Spackenlehrer kennt das Problem , keiner macht den Mund auf ; "Kampf gegen Rechts " an der eigenen Schule , ABER NEIN ; würde bedeuten irgendwas lief da gewaltig aus dem Ruder . Natürlich sind es nicht die bösen Deutschen , NEIN , es sind Türken und Araber die ihre lieben linksliberalen Lehrer mit wirklich fiesen ( hier sicherlich nicht erwünschten ) Sprüchen provozieren ( Ali zu Üzgüm : "hast du gestern die fette Adolf Doku gesehen , Alder , voll fett ! " Jahaaa , da zuckt der `68er zusammen ..die sind alle taub , alle !

 

Willi Wurst aus Hamburg - Problemviertel

Montag, 14-06-10 20:32

ein Heer mäßig begabter Sozialpädagogen lebt mit der von S. kritisierten Entwicklung sehr gut ; die planmäßige Verdummung deutscher Schulen ist der Nährboden für linke Gewerkschaften und das freimaurerische social engineering ( liebe JF , wenn ich schreibe "freimaurerisch" meine ich das auch so , bitte nicht kürzen ) .Es gibt immer was zu tun . Es wird niemals besser , jede Generation türkischer "Migranten" ( tatsächlich sind es Schüblinge , ich habe es ihnen noch nicht gesagt ) fällt weiter zurück .

Richtig ist : mit 33 Schreibfehlern bekommt Üzgüm ( oder wie er sich nennen mag ) immer noch eine 4 .

Selbst ein Topf Farbe kann an einer hamburger Schule bestehen . An den türkischen Nationalismus wagen sich linke Lehrer nicht heran . (II)

 

TOBIAS RÜGER aus Frankfurt

Montag, 14-06-10 20:05

Ein alte osmanische Tradition - bei schlechten Nachrichten wird der Bote getötet. Kolat ist noch nicht in Europa angekommen.

 

Willi Wunder aus Dresden

Montag, 14-06-10 19:46

Na prima. Man kommt sich wirklich vor wie in "Des Kaisers Neue Kleider".

Und die Türkische Gemeinde mit ihrem Landnahmemuezzin Kolat FORDERT. Haben die schonmal was Anderes gemacht?

Andererseits tun die nur, wozu sie permanent eingeladen werden. Man müßte als Unterschichtenmuselmann schön blöd sein, zuhause zu arbeiten, wenn man hierzulande den lebenslangen all-inclusive-Urlaub bei gleichzeitiger Straffreiheit (wobei laut Bushido sogar der 1. Mord inkl. ist) haben kann. Mosert ein Gastgeber rum, fordert man dessen Einkerkerung oder wenigstens dessen sofortiges Verstummen.
Und das wird jedesmal bußfertig sofort erledigt. Wie groß wäre wohl das Erstaunen gewesen, wenn A. Merkel nicht wie gewohnt funktioniert hätte?

 

Bernd Stanetzek aus Bünde

Montag, 14-06-10 19:40

Ich glaube diese Berufsbetroffenen haben eher Angst vor
der "Entdummung" des Volkes.

 

Markus Junge aus Deutschland, nicht die BRD

Montag, 14-06-10 19:29

Ferdinand S aus Nürnberg
Montag, 14-06-10 18:38


Das bringt den USA aber nicht viel, weil Millionen an Mexikanern ins Land strömen. Deren Qualifikation ist fast so hoch wie die der Türken aus Annatolien, also Ziegenhirte oder Obstplücker. Nicht ohne Grund sehen sich die Südstaaten vor einer feindlichen Übernahme (Texas, Neu-Mexiko, Kalifornien, Colorado, ... also alles in Nähe zur Grenze zu Mexiko). Da wird schon heute mehr der spanischen als englischen Sprache gefrönt.

Anonsten, Türken fordern ... . Man will nicht wissen was sie fordern (außer es wäre die sofortige Abschiebung zurück nach Südland), ist eh Unfug. Und getroffene Hunde bellen. So wie die Türken bellen, werde die verdammt oft getroffen.

 

A. E. aus Ex-Deutsch-Neu-Tuerkistan

Montag, 14-06-10 19:15

Die sog. Tuerkische Gemeinde in D? Also, lauter Tuerken, natuerlich nur mit tuerkischen Paessen, die in D leben?

Sind das nicht diejenigen, die den Voelkermord an den Armeniern offentlich UND (Dank der GruenInnen und Gruenen, und sonstigen "Fortschrittlichen") ohne rechtliche Konsequenzen in Deutschland leugnen?

Es geht nicht um Multi-UNkulti!

Es geht darum, dass eine ganz bestimmte, stetig wachsende, integrationsUNWILLIGE Einwanderergruppe, mit ihren Werten, ihrer Denke, ihren Vorstellungen, etc. immer fordernder, ja frecher auftritt!

Zu den Zustaenden in ihrer Heimat aber nichts sagt! Und dort auch nichts verbessert!

Und wir machen wieder mal den treudeutschdoofen-naivromantischen Michel...

 

Karl Bauer aus Stuttgart

Montag, 14-06-10 18:55

Selbstverständlich ist der durschnittliche in Dtl. wohnhafte Türke dümmer als der durchschnittliche Deutsche. Das ist aus jeder Statistik abzulesen und fast schon eine Binsenweisheit. Dass Frau Roth, Herr Gabriel und die anderen Empörten davor die Augen verschließen, ist ebenso eine Binsenweisheit. Was Herr Sarrazin ausgesprochen hat, ist ein Faktum, das von keinem realitätsnahen Bürger geleugnet werden kann. Die zahlreichen Studien kommen einhellig zum gleichen Ergebnis: Die Bildung der Türken (auch in 3. oder 4. Generation) ist katastrophal und deutlich unter dem Durschnitt der Einheimischen.

 

Ferdinand S aus Nürnberg

Montag, 14-06-10 18:38

Letztlich sind Sarrazins Aussagen zu kurzfassend, das Problem ist nicht Immigration, sondern ein Wohlfahrtsstaat, dessen Credo es ist, man könne angeborene Unterschiede durch "Förderung" ausgleichen. Es müssen in Westeuropa Reformen dahingehend stattfinden, daß das Zeugen von Kindern nicht als eigene "Existenzsicherung" mißbraucht werden kann. Die Clinton-Regierung hat in den späten 90ern genau diese Reformen gemacht. Sie haben dazu geführt, daß in der amerikanischen Unterschicht weniger Kinder geboren werden und deren Protagonisten sich mehr auf sozialen Aufstieg konzentrieren. Man lese auch bitte den im Netz verfügbaren Text "Hartz IV und die Politische Ökonomie" von Gunnar Heinsohn!

 

M ahner aus NRW

Montag, 14-06-10 18:33

Dieser türkische Rassismus ist unerträglich.

Es ist eine typische Reaktion der Unterschicht. Weil sie selber nichts geregelt bekommt, muss aus Neid und Minderwertigkeitskomplexen heraus alles andere zerstört werden.

 

Der Klaus aus Deutschland

Montag, 14-06-10 18:25

Endlich kommt Kolat und fordert irgendwas. Hatte schon seit zwei Tagen keine Vorderungen mehr von dem gehört und dachte der sei in Rente.

 

Paul Mannstein aus State Side

Montag, 14-06-10 15:58

@ Edward Garrison aus USA

Wissen Sie das Amiland geht den selben Weg als Deutschland. Schauen Sie sich doch nur mal die Schulen in Kalifornien an. An ihren Leistungen sind US Studenten weit hinter den Finnen die an erster Stelle in dieser Hinsicht stehen.

We are morphing into a third world country.

 

Martin S. aus Essen

Montag, 14-06-10 13:22

Der Einfluss von Umwelt und Erziehung auf Intelligenz ist nur theorethisch. Praktisch sind die Umweltunterschiede und die unterschiede in der Erziehung einfach viel zu gering.

Das Gehirn ist ein Organ wie andere auch.
Wenn ich z.b. meinen Bizeps traniere, und mich entsprechend ernähre, dann wächst er.
Der Unterschied zum Bizeps ist aber das durch die Schulpflicht jeder gezwungen wird sein Gehirn zu trainieren.
Ist die Nachkriegsgeneration signifikant dümmer weil sie gehungert hat und keinen klavierunterricht hatte?
Warum gibt es Reiche, intelligente, erfolgreiche Menschen die in Armut aufgewachsen sind?
Hört doch auf mit dem Förderungsquatsch, es ist nicht haltbar.

 

Ferdinand S aus Nürnberg

Montag, 14-06-10 11:04

@ Der Dahingleitende aus Asgard

Sehr guter Punkt. Es braucht für die Verdummung nicht mal Einwanderer aus Kulturen, wo über die Jahrhunderte Intelligenz geringgeschätzt wurde und dementsprechend der Durchschnitts-IQ dort niedrig ist, es reicht schon das momentane gesellschaftliche Klima, das dafür sorgt, daß sich die Geringerqualifizierten, obwohl so in aller Hinsicht, nicht nur finanziell, weniger für ihre Kinder aufkommen, in größerem Maße vermehren als die Höherqualifizierten. Sarrazin hätte deswegen noch, wie du ja ausführtest, etwas "pauschaler" ansetzen können!

 

Der Dahingleitende aus Asgard

Sonntag, 13-06-10 23:29

Der IQ sinkt nicht nur durch die Einwanderung von Unqualifizierten, die mehr Nachwuchs bekommen.
Auch innerhalb der deutschen Bevölkerung bekommen Eltern mit geringerer Bildung und tendenziell niedrigerem IQ früher und mehr Nachwuchs. Die Ursachen liegen im medizinischen Fortschritt (früher sind Kinder der Unterschicht öfter gestorben als andere) und der weiblichen Emanzipation (früher hatten intelligente Frauen keine alternativen Lebenswege wie Karrierefrau usw und brauchten einen Mann/eine Familie als Versorger).
D.h. es gibt gleich mehrere Effekte, die den IQ schrittweise absinken lassen. Evolution rückwärts nennt man das.

 

Otto Ohnesorge aus Berlin

Sonntag, 13-06-10 23:09

Lieber Rüdiger Knust aus Kiel,

"Sie (Roth) kann und will nicht erkennen, daß die Zuwanderung für Deutschland keinen Nutzen bringt."

Doch, sie sieht nur einen anderen, höheren Nutzen.
Das deutsche Volk hat sich nicht bewehrt.
Zwei Weltkriege, 6 millionenfacher Mord an Juden.
Deutschland hatte nach Preußen unter Wilhelm II und Hitler, zwei brilliante wirtschaftliche Aufstiege, die verhindert werden mußten.
Eine starke Mitte Europas wird nicht geduldet.
Also muß daß so fleißige und disziplinierte deutsche Volk weg. Um weitere Kriege in Europa zu verhindern.
Da man ihm das so deutlich nicht sagen kann,
läßt man es in einem Einheitsbrei von Mulitkulti einfach untergehen. Des lieben Friedens willen.
Der kinderlosen Roth ist das egal.

 

Ferdinand S aus Nürnberg

Sonntag, 13-06-10 17:35

Als Deutscher habe ich kein Problem mit der Aussage, daß andere Völker - Linke, die sowas für Konstrukte halten, mögen mir den Ausdruck verzeihen - einen höheren Durchschnitts-IQ aufweisen könnten als europäische Völker. Wer sich darüber empört, ist ein Kollektivist und denkt tatsächlich völkisch. Letztendlich ist Intelligenz immer individuell, trotzdem lassen sich z.B. Aussagen machen, daß bestimmte KULTUREN in den letzten Jahrhunderten derart waren, daß Leute, die in IQ-Tests gut abschneiden würden, sich über- oder unterdurchschnittlich vermehrt haben. Letztendlich halte ich den hohen bzw. niedrigen Durchschnitts-IQ-Wert bestimmter Länder für einen über die Jahrhunderte gehenden Ausdruck der Wertschätzung von Intelligenz in diesen Ländern

 

Michael Vogel aus Meisenheim

Sonntag, 13-06-10 13:59

Vielen Dank, wir haben beim Vorlesen Tränen gelacht, Herr Garrison,

ja, Anlagen werden vererbt! (Die Frage bleibt nur, wie frei wir sind, etwas daraus zu machen.)

Daran ist die böse Evolution schuld! Sie ist für die Vielfalt (Diversität) verantwortlich und - ich wage es gar nicht auszusprechen - für die Ra..Ra..Rassen!

Wie schrecklich wie schrecklich wie schrecklich.

Bitte melden Sie das gleich dem Verfassungschutz.

 

Rüdiger Knust aus Kiel

Sonntag, 13-06-10 11:53

Herr Sarrazin hat ja rechts! Na und? Auch er gehört zu der "Politikerelite", die die massenhafte Zuwanderung erst möglich gemacht haben. Auch Herr Sarazzin hat immer geschwiegen. Erst in letzter Zeit gefällt er sich als Querdenker. Aus einer Position der gesicherten Existenz, läßt sich es leicht provozieren. Das Gezeter von Frau Roth war abzusehen. Sie kann und will nicht erkennen, daß die Zuwanderung für Deutschland keinen Nutzen bringt. Die Leute, die herkommen, werden in aller Regel auch in der 3. Generation nur Kosten verursachen. Hier kann wirklich Geld gespart werden.

 

Joachim Reuter aus Mönkeberg

Sonntag, 13-06-10 10:32

Wann weden die Gutmenschen in Deutschland endlich den Satz des indischen Philosophen Tagore begreifen und verinnerlichen:

"Was wahr ist, ist weder gut noch böse, sondern einfach nur wahr"

 

Bernd Sydow aus Berlin

Sonntag, 13-06-10 09:20

(2) Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Muslimische Zuwanderereltern aus bildungsfernen Schichten haben nun mal ein weniger ausgeprägtes Verhältnis zu Intelligenzförderung und (schulischer) Bildung ihrer Sprößlinge als beispielsweise autochthone deutsche und eingewanderte fernostasiatische Eltern.

In diesem Sinne hat Sarrazin recht: Geringe Intelligenz der Eltern = mangelndes Bildungsfundament der Kinder.

 

Bernd Sydow aus Berlin

Sonntag, 13-06-10 09:06

(1) Sarrazins Neigung zum Sarkasmus (Stichwort: Kopftuchmädchen) führt nicht selten dazu, daß seine (bewußt überspitzten) Äußerungen mißverstanden werden. Natürlich meint er nicht, daß das Intelligenzpotential der Eltern eins zu eins auf die Kinder übergeht. Aber ebenso wie es Unterschiede bei der Durchschnittsintelligenz zwischen den biologischen Menschenrassen gibt, ist Intelligenz Teil der Vererbungsfaktoren.

Vererbte Intelligenz nützt freilich rein gar nichts, wenn diese nicht bereits im Kleinkindalter gefördert wird. Intelligenz kann wachsen, aber auch verkümmern. (2)

 

Edward Garrison aus USA

Samstag, 12-06-10 23:51

Ogottogott! Intelligenz erblich? Einige Völkergruppen durchschnittlich weniger intelligent als andere? Verdummung der Bevölkerung durch Zuwanderung solcher Gruppen möglich? Dass sowas ausgeprochen wird! Und in Deutschland! Und von jemandem, der an einer Machtposition sitzt! Der ist bestimmt ein Brandstifter -- ein Rechtspopulist – ein – mir verschlägt es die Stimme – ein... , ein... Rassist!! Un... trag... bar!

Um Himmels willen, gibt es denn keine Gesetze gegen Volksverhetzung? Oder gegen Anstiftung zum Rassenhass? Wo bleibt denn, verdammt noch mal, der Verfassungsschutz? Warum sitzt Herr Sarrazin nicht schon längst hinter Gittern?

Wie schrecklich wie schrecklich wie schrecklich wie schrecklich.

 

Martin S. aus essen

Samstag, 12-06-10 22:41

"man kann die Anlagen haben, einen IQ von 170 zu entwickeln, aber wenn die Bedingungen nicht stimmen, kommt man trotzdem nicht auf 100."

Die Bedinungen unterscheiden sich aber innerhalb Deutschlands kaum.
Hier muss keiner Hungern, es wird auch keiner in der Besenkammer grossgezogen, es gibt für alle Schulpflicht.

Die IQ unterschiede sind trotzdem da.

Die IQ unterschiede von eineiigen zwillingen sind imemr im bereich des messfehlers auch wenn sie au zwei unterschiedliche kontinente adoptiert werden.
Sarrazin hat eine ganz ganz einfache wahrheit ausgesprochen.

 

Kai Karstens aus Leipzig

Samstag, 12-06-10 16:03

II./ Jene, sie sind die Steigbügelhalter des Universalbürgers, der ohne Tradition und Bildung ein Spielball der angehenden Weltregierung oder zumindest einer Alleuroparegierung werden soll und sich in der Masse multikutureller Ethien in alle Richtungen biegsam machen und sich als Teil unter Teilen ohne Schutzrückzugsgebiet einander zerfleischen soll, um die wirklichen Probleme der Menschen nicht angehen zu können.
Jene, sie Heben den Zeigefinger über andere und melden ihre eigenen Kinder in ihrem vor Jahren, als Zeichen ihrer multikuturellen Offenheit, gewählten Wohnort Kreuzberg ab, um sie in Schulen mit niedrigen Migrantenanteil im Osten Berlins anzumelden.
Jene, die uns weiss machen wollen, dass Intelligenz nichts mit der kulturellen Her

 

Kai Karstens aus Leipzig

Samstag, 12-06-10 15:56

Das hat er wohl zum grossen Teil recht, der Herr Sarrazin.
Schön finde ich auch, dass die Taz-Leser ihre Meinung jetzt auch hier breitreten und diese Widrigkeiten, gespickt mit Halbwahrheiten und Lügen, als die ihrige Wahrheit allgemeingültig anpreisen wollen.Jene, welche mit ihren unsinnigen Thesen erst für diese eklatanten Probleme, wie wir sie erst seit der massiven Einwanderung zu verzeichnen haben, verantwortlich sind, gepaart mit dem einhergehenden kulturellen, traditionsbewusst gewachsenen und Werte- und damit auch bildungspolitischen Verfall, der uns heute umgibt und zu einer allgemeinen Verdummung des Volkes, auch durch die Zuführung von übermässig niedrigen Bildungsschichten, geführt hat.Jene,die ihre Kinder in Kreuzberg abmelden

 

Willi Wurst aus Hamburg - Hopfenmarkt

Samstag, 12-06-10 15:26

Netzpolitik / Spiegel sperrt konservative blogger .

Nachdem ein vermutlich linksextremistischer blogger den spon-Teilnehmer "systemfeind" als "Apologeten sarrazinistischer Rassenlehre " bezeichete wurde sysfeind geblockt bevor dieser auf mögliche rechtliche Konsequenzen dieser Äußerung hinweisen konnte .

Bedauerlicherweise wurden bereits freigeschaltete Beiträge gelöscht , sonst könnte man gegen üble Unterstellungen und Beleidigungen durch Linksterroristen vorgehen ; dies hat der Spiegel heute verhindert . Qualität geht anders .

 

Eckard Eckstein aus Deutschländ einig Kasperländ

Samstag, 12-06-10 15:04

Um es noch fortzusetzen: Hauptaufgabe wäre logischerweise, erst einmal den eigenen "Augiasstall" auszumisten, bekanntlich eine Herculesaufgabe. Gelänge es, würden sich auch in puncto Einwanderung ganz andere "Filter" und Weichenstellungen ergeben. Entscheidend ist, w e r einwandert, und warum. Abgesehen von einer schon nötigen quantitativen Begrenzung, wir sind nicht die USA, und haben eine andere, auch viel längere Geschichte. Deutschlands Beziehungen zur arabisch-türkisch-muslimischen Welt waren jedenfalls immer freundschaftlich, nach 1945 haben von den Siegern abhängige Politiker und "Eliten" auch das zerstört, bis heute! Soll ich etwa arabisch-afghanischen Herzchirurgen, die mir das Leben retteten, "Ausländer raus!" zurufen?

 

Eckard Eckstein aus Deutschländ einig Kasperländ

Samstag, 12-06-10 14:37

Erneut: das eigentliche Problem bei der Einwanderungsfrage ist der trostlose national-kulturelle Zustand des Landes in den Händen von Roth und Konsorten. Worin soll sich denn ein Einwanderer "integrieren"? In diesen Schwulenehen-, Abtreibungs- und Gewaltporno-Augiasstall, in dem auch sonst Atheismus und Amoral Triumphe feiern? In eine Bevölkerung die über Generationen dazu abgerichtet wurde, nicht mehr zu wissen was sie eigentlich selber ist, ihre eigene Geschichte und Vorfahren bis zu Herrmann dem Cherusker zu hassen, und die ansonsten in stupider Konsumidiotie und infantilem Hedonismus dahinvegetiert? Machen wir uns nichts vor: Es gibt Aspekte, Moral, Familie etc., in denen muslimische Einwanderer sich zu recht überlegen fühlen.

 

Eckard Eckstein aus Deutschländ einig Kasperländ

Samstag, 12-06-10 14:19

@ Kersten & Wolf

Zur Klarstellung: ich habe mich n u r auf das Sarrazin-Argument der v e r e r b t e n Verdummung bezogen. Das aber stimmt biologisch einfach nicht. Und solche Äußerungen sind - wegen unsere bösen, bösen Vergangenheit -, ein gefundenes Fressen für die "Antifa". Obacht, liefert ihnen keine Munition! Ansonsten haben Sie beide natürlich recht, besonders Ihre jüngsten Beiträge, Herr Kersten, sprechen mir aus der Seele. Aber ich bin kein Rassist, sondern Gesinnungspreuße, wer einwandert, Deutschland schätzt, sich anpassen will, statt an fundamentalistischer Gegenkultur und Landnahme mitzuwirken, der ist mir willkommen. Und er soll auch nach seiner Facon selig werden, solange es Privatsache bleibt.

 

Graut Vornix aus Friedefreudeeierkuchenland

Samstag, 12-06-10 14:12

@ Helmut Miller aus Nürnberg

Jemand der glaubt, wenn er als Bombe in die Luft fliegt und dann als Belohnung eine 72 jährige Jungfrau erhält, muß unglaublich gute Anlagen haben.

Verstehen Sie, was ich meine?

 

Bernd Schmieder aus Berlin

Samstag, 12-06-10 13:09

"Wenn der Feind dich lobt hast Du etwas falsch gemacht ! (Lenin?) Gut, Roth hat Sarrazin getadelt - alles in Ordnung. Ein SPD-Mann, der sich um die deutsche Arbeiterklasse kümmert.

 

Helmut Miller aus Nürnberg

Samstag, 12-06-10 11:50

Diesmal erzählt Herr Sarrazin echt Blödsinn. Ja, Intelligenz wird vererbt, aber nicht komplett. Das ist so wie mit der Körpergröße - ich kenne Schwarze, die sind über zwei Meter groß, aber sie sind in Deutschland, nicht in Afrika geboren. Ihre Eltern sind viel kleiner, wie sollen sie auch wachsen, wenn sie nichts zum Essen haben? Mit der Intelligenz ist es ähnlich, man kann die Anlagen haben, einen IQ von 170 zu entwickeln, aber wenn die Bedingungen nicht stimmen, kommt man trotzdem nicht auf 100. Diese Umwelteinflüsse werden aber nicht weitervererbt, sondern die Anlagen, das heißt, die Kinder dieser Einwanderer können durchaus schlau sein. Versteht jeder, was ich meine?

 

Christoph Hölker aus D-45663 Recklinghausen bzw. D-46499 Hamminkeln

Samstag, 12-06-10 11:34

Diese Frau Claudia Roth von der politischen Partei Bündnis 90 / "Die Grünen" HAT´SE NICHT MEHR ALLE.

 

Christoph Hölker aus D-45663 Recklinghausen bzw. D-46499 Hamminkeln

Samstag, 12-06-10 11:31

Der Herr Thilo Sarrazin hat aus MEINER Sicht VOLL UND GANZ Recht.

 

Karl Bauer aus Stuttgart

Samstag, 12-06-10 11:12

Ein paar Fakten (aus: Ungenutzte Potenziale. Zur Lage der Integration in Dtl. 2009; Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung)

Vergleich Einheimische - Türken:

1) ohne Bildungsabschluss: 1 zu 30
2) Hochschulreife: 38 zu 14
3) Erwerbslosenquote: 10 zu 23

Quelle: http://www.berlin-institut.org/fileadmin/user_upload/Zuwanderung/Integration_RZ_online.pdf

 

Alexander Fellner aus München

Samstag, 12-06-10 11:07

Deutschland wird dümmer? Ich glaube vielmehr, die Dummheit konzentriert sich bei Claudia Fatima Roth.

 

Bernd Sydow aus Berlin

Samstag, 12-06-10 09:42

Selbstverständlich hat Thilo Sarrazin recht. Das weiß jeder halbwegs Gebildete, der ohne (politische) Scheuklappen die Verhältnisse hierzulande betrachtet.

Was mich aber immer wieder neu in Erstaunen versetzt, ist, welchen Widerhall die stets phrasenhaften Äußerungen dieser bornierten, ideologisch verklemmten Person namens Claudia Roth in der deutschen Medienlandschaft erzeugen.

 

Bürger Dieter aus BRD-DDR 2.0

Samstag, 12-06-10 09:14

2.)
Das aber hätte auch den Vorteil - Claudia Roth, die Kühnast und auch Alice Schwarzer müssten - wie alle Muslima, ihre Gesichter verhüllen.

Das wäre eine ästethische Wohltat für die Augen vieler. . . . .

 

Bürger Dieter aus BRD-DDR 2.0

Samstag, 12-06-10 09:10

Dieses seltsame "rumgeeiere", ob es sich um Wirtschaftsflüchtlinge oder um wirkliche Asylbewerber handelt, ist nicht mehr zu ertragen.
Dabei ist es sehr einfach.
Wirtschaftsflüchtlinge erkennt man ganz einfach.
Sie verschanzen sich hinter ihrer mitgebrachten Kultur, scheuen den Kontakt mit anders denkenden und sind bestrebt, die gesamte Familie nach zu holen.
Die Verständigung untereinander erfolgt nur in der Muttersprache weil sie es ablehnen, eine andere Sprache zu erlernen.
Nicht selten haben diese Clans Bargeldvermögen von ungeahnten Höhen, obwohl keiner irgendeiner Arbeit nachgeht.
Und - es handelt sich in 99% dieser Fälle um Muslime.

In ca.40 - 50 Jahren wird dieses Land zu ca. 65% von Moslems beherrscht.

 

Michael Wolf aus Breslau

Samstag, 12-06-10 02:53

Nachtrag zum letzten Beitrag:

Pisa-Ergebnisse

Deutschland alle Schüler: 516 Punkte, Platz 13

Deutschland, autochthon: 532 Punkte, Platz 4

Deutschland, migrantisch: 439 Punkte, Platz 40 !

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,521201,00.html

 

Ibrahim Kurdistanê aus Frankfurt am Main

Samstag, 12-06-10 02:00

Deutschland wird immer dümmer... ja es stimmt die neu deutschen sind es auch genauso wie die Ausländer. Jetzt als deutsche auf die Ausländer zu zeigen ist ja schön und einfach aber ein sei euch gesagte ihr sollte vor eurem hof sauber machen… da sind die Verhältnisse auch nicht viel besser.

KURDISCHEr GRUß

 

Ralf Kersten aus Flensburg

Samstag, 12-06-10 00:33

Aber wie bei den Schulden schiebt man den Berg lieber vor sich her und schließt dabei die Augen, auch wenn das Gesagte (schon lange) kein Mensch mehr glaubt.

Ich sag euch was: Auf diese Leutchen kannste was pfeifen! Die verheizen ihre eigene Großmutter und stellen ihren Enkel noch ein Bein, nur um sich die Erbschaft untern Nagel zu reißen. Hauptsache, sie flackern in ihrem neuen Fummel übern Bildschirm und die sog. Presse (in ihrer "frei" flottierenden Blödheit) zerreißt sich darüber das Maul. Da ist prakt. ALLES, was dahinter steckt: Sie alle stehn am Grabbeltisch der Eitelkeit, aus Angst übersehen oder "überlesen" zu werden. Mich ekelt das an. Kein Wunder, daß die Deutschen langsam die Schnauze gestrichen voll haben von diesen Figuren.

 

Ralf Kersten aus Flensburg

Samstag, 12-06-10 00:25

Aber keiner tut was, nichts passiert. Unfähige Dummschwätzer dominieren die Szene, unfähig bis zum Anschlag. Eine Zumutung für unser Land, für unsere Zukunft, unsere Kinder (u.U. sogar für sie selber!). Bis es wieder irgendwo knallt. Dann ist das Geschreie groß. Dann rufen sie wieder nach dem starken Mann - oder besser (aus Ermangelung diesen) nach schärferen "Gesetzen". Nur gibt es keine charakterfesten Helden mehr, die all diese "Forderungen" auch durchsetzen. Also beläßt man's bei schönen Ankündigungen und blumigen Reden, bis zur nächsten Wahl. So geht das Jahr für Jahr. Und die ganze Gesellschaft wird von ihrem Zustand her schlimmer und schlimmer. Jeder weiß, daß dringend was getan werden müßte, weil's an allen Ecken und Enden knirscht.

 

Ralf Kersten aus Flensburg

Samstag, 12-06-10 00:13

Ich weiß, ich sag damit weiß Gott nichts Neues, aber ich muß es mal wieder loswerden, nur so zur Erinnerung: Die Deutschen wiegen sich (wie alle anderen in Europa) in trügerischer Sicherheit. Wer sollte ihnen auch zur Hilfe kommen? Etwa jene Schleimis und Politkasper, die sich bei "Lanz kocht" oder auf dem "Riverboot" (oder wie diese ganzen verlogenen Talkshows heißen) mit goldenen Handkettchen und getönter Brille gegenseitig bespaßen? Ansonsten im Privaten übereifrig an ihren vollklimatisierten Sicherheitscontainer mit Tiefgarage basteln? Das sind doch die ersten, die sich im Falle des Falls mit dem Geldkoffer unterm Arm aus dem Staub (auf die Kanaren oder sonstwo hin) gemacht haben! Meine Meinung: VERBIETEN müßte man diesen ganzen Haufen!

 

M ahner aus NRW

Freitag, 11-06-10 23:54

@ Gerd-Joachim Kalkowski

Auch Frau Roth ist eine Frau. Machen Sie ihr Komplimente und sie liegt ihnen zu Füßen.

Die Türken und Araber scheinen, was das angeht, schmerzfrei zu sein. Habe ich selber mit Bekannten in Ägypten erlebt. Hauptsache blond, das Gesicht ist nicht so wichtig, dafür gibt es zur Not Schleier.

 

Martin Kerber aus Hannover

Freitag, 11-06-10 23:53

Und je dümmer das Volk in einer Demokratie mit allgemeinem Wahlrecht wird, desto korrupter und verkommener wird die die gesamte politische "Elite".

Das allgemeine Wahlrecht für alle volljährigen Passinhaber unabhängig ihrer intellektuellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ist eine Art sich selbst beschleunigender Selbstzerstörungsmechanismus der zum unausweichlichen Niedergang unserer westlichen Gesellschaften führen wird. Demokratische Gesellschaften sind langfristig nur unter einem streng reglementiertem Wahlrecht überlebensfähig. Da die demographische Zukunft nun der multiethnischen Unterschicht gehört gibt es unter dem gegenwärtig herrschenden, defekten politischen System keine Hoffnung mehr für Europa.

 

Günter Braun aus Schweden

Freitag, 11-06-10 23:30

Als Bundesbürger mit Migrationshintergrund (meine Großmutter war Schweizerin, meine Brüder und ich sind Absolventen deutscher Universitäten)kann ich Sarazin nur zustimmen. Ich kann nur jedem, der Zweifel an Sarazins Äußerungen hat, empfehlen, am Unterricht einer Schulklasse teilzunehmen mit überwiegendem Migrationshintergrund aus orientalischen Ländern.

 

Michael Wolf aus Breslau

Freitag, 11-06-10 22:55

@E.Eckstein:

Sie haben theoretisch gesehen recht mit dem was sie sagen.Klugheit & Bildung sind zwei paar Stiefel!
Und genau deshalb hat Sarazin recht mit dem was er sagt.
Die Realität zeigt ganz klar,daß die Mehrheit der Migranten (aus bildungsfernen Schichten) zwangsweise das Bildungsnivau senkt.

Wir haben nicht generell zu viel Ausländer, unser Problem ist,daß wir von den integrationsunwilligen eindeutig zu viel aufgenommen haben.

Integrationswille und Bildungsbereitschaft bedingen einander.
Der springende Punkt aber ist die Frage:gibt es noch einen deutschen Selbstbehauptungswillen,nach Umerziehung und geziehlter Verblödung durch die Massen-Medien("Spaß-Gesellschaft")!?

Nein, Sarazin irrt nicht,er hat den Nagel auf den Kopf getroffen

 

Ralf Kersten aus Flensburg

Freitag, 11-06-10 22:41

Hallo Herr Eckstein, Dank fürs Kompliment und präzisierende Worte! Sarrazin hat übrigens recht: Die Sprachzerstümmler sind genaugen. die Sprachfremdlinge, auf die die Muttersprachler ständig "Rücksicht" zu nehmen haben (und damit ihr eigenes Niveau permanent herabsetzen). Man stelle sich vor, die Türken dürften nur noch ein "für uns Deutsche allg. verständliches Türkisch" reden - mit nicht mehr als fünf Worten pro Satz! Ein Skandal, ein Aufschrei in Kleinasien! Die Kleinasiaten, die genaugen. aus der zentralasiat. Steppe stammen, wollen ja jetzt Abendländer sein und ihre Jurten an der Nordsee aufstellen. Ihr Problem. Meinetwegen können sie ihre Wasserpfeifen auch zuhause rauchen.

http://www.helge.at/2006/04/best-deppenleerzeichen-so-far/

 

Wahr-Sager - aus NRW

Freitag, 11-06-10 21:49

Das war doch klar, dass die Bundesempörungsbeauftragte Claudia Roth sich wieder mal empören muss. Was können PolitikerINNen wie diese eigentlich sonst außer dümmstes populistisches Geschwafel von sich geben?
Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von Sarrazin, aber wo er Recht hat, hat er nun mal Recht. Da können Roth und Co. noch so viel ihre Keulen schwingen.

 

Volker Larina aus Rostock

Freitag, 11-06-10 21:48

Jeder ordentliche, stabile, zukunftsorientierte Staat lebt von einer ausgewogenen, "gesunden", verhältnismäßigen Ab- und Zuwanderung!

Die Gründe dafür sind zu komplex und umfangreich, um sie hier darlegen zu können.

Deutschland negiert alle derartigen Kenntnisse/Erkenntnisse und vertreibt bewusst deutsche, qualifizierte, flexible, innovative/kreative Kräfte und "importiert", bildungsferne, integrationsunwillige, religiös-fundamentalistische, Personen mit fehlendem Unrechtsbewusstsein in die überlasteten Sozialsysteme.

Das ist haushaltspolitisch/-ökonomisch eine hochexplosive Zeitbombe mit gesamtgesellschaftlicher Relevanz.

Parallel sinkt das Bildungsniveau der vormaligen "Mittelschicht".

Der große Marsch in das Prekariat hat begonnen!

 

Claus Z. aus Leipzig

Freitag, 11-06-10 21:29

Ich mag Herrn Sarrazin nicht besonders (Claudia Roth aber überhaupt nicht), doch wo er recht hat hat er recht.
UND es ist schon eigenartig, jeder der hier im Lande ... und in den Angrenzenden etwas anders als der verordnete Mainstream denkt oder redet ist gleich Rechtspopulist oder Nazi.

 

Der Klaus aus Deutschland

Freitag, 11-06-10 21:23

Getroffene Hunde bellen.

 

Gerd-Joachim Kalkowski aus z.Zt. Berlin

Freitag, 11-06-10 20:27

Herr Sarrazin, ein unbestechlicher Klardenker, bringt unseren desolaten Bildungs(not)zustand auf den Punkt. Ihn als Rassisten zu beschimpfen ist bloße Zeitvergeudung. Die verquasten Ansichten der Claudia Roth, die sich in bayrischen Gefilden, in bierseliger Stimmung, oft ähnlich einer "Betriebsnudel" oder "Festzeltzenzi" geriert, sollte man nicht so ernst nehmen. Mit der vorbildlichen Haltung Thilo Sarrazins, kann sie ohnehin nicht mithalten. Im übrigen gehe ich mit den Ausführungen Otto Ohnesorgs völlig konform, was den Leistungsstand früherer Volksschüler betrifft.

 

Kassandra Priamos aus Troya

Freitag, 11-06-10 20:12

""Sarrazin: Deutschland wird dümmer!!!!!!""

Stimmt und die einzigen, die das nicht wissen, sind genau diese Deppen, die gemeint sind.
Sieht man auch schon bei den Komentaren, dagegen sind nur die, die keine Argumente haben.
Wie soll man auch eine wahre Aussage widerlegen??
Thilo zum Präsident!

 

J.C. Denton aus Erfurt

Freitag, 11-06-10 19:21

Herr Sarrazin hat meiner Ansicht nach vollkommen Recht mit seinen Äußerungen jetzt und auch denen aus der Vergangenheit. Es braucht auch nicht viel Verstand und Wissen um den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen einschätzen zu können.

Im Zusammenhang dazu sei dem geneigten Leser aber auch ein Artikel der FAZ von 2008 (http://tinyurl.com/235y2tq) ans Herz gelegt. Er hat den Titel "Baustelle Bologna - Die Zukunftsängste der Generation Bachelor" und beschreibt ein Problem welches meiner Ansicht nach noch viel größer ist. Durch den Import eines US-Bildungssystems haben wir uns hier in Deutschland auf lange Sicht wirklich ein sprichwörtliches Ei gelegt. Da ich in diesem Neuen System selbst studiert habe weiß ich wovon ich spreche.

 

T. S. aus Absurdistan

Freitag, 11-06-10 19:01

"Grünen-Chefin Claudia Roth kritisierte Sarrazins Äußerungen scharf und forderte Konsequenzen."
Wenn interessiert es was diese Träne denkt. In ein paar Jahren wird sie sich vor einem deutschen Gericht wegen Landesverrates verantworten müssen. Falls sie nicht bis dahin das Land verlassen hat. Aber wer will die schon haben.

 

Eckard Eckstein aus Deutschländ einig Kasperländ

Freitag, 11-06-10 18:47

Dümmer wird Deutschland aus diversen Gründen. Übrigens ist "Intelligenz" ein schwammiger Begriff, sagen wir besser verschiedene kognitive (geistige) Fähigkeiten werden - auch unabhängig voneinander -,vererbt. Sie können aber durch das soziale (und politische) Umfeld sowohl noch weiter gefördert werden, als auch verkümmern. Bildung ist nicht dasselbe wie Klugheit. Es können sogar Hochbegabte in Schule und Beruf scheitern, weil sie unterfordert sind. Daher findet man unter ungebildeten Hilfsarbeitern auch Menschen mit extrem hohem "Einstein-IQ". Und so müssen auch ungebildete anatolischer Eltern und ihre Kinder keineswegs alle angeborenermaßen dumm sein.

Hier irrt Sarrazin und lenkt unnötigerweise Rassismus-Attacken auf die rechte Sache.

 

Tatjana Venz aus Rügen

Freitag, 11-06-10 18:38

Selbstverständlich hat Sarrazin Recht... denn wenn man mal schaut, was für Mädels mit den Hauptschulabbrechern gehen... dann kann man sich an einem Figer abzählen , wie schlau die Kinder sind, die dabei raus kommen. SCHLAUE Mädchen lassen sich mit diesen verblödeten " Was guckst du, eh voll krass Machos" nicht ein. Tja und die Kinder von denen haben dann nur noch den halben IQ - Wert.... von durchschnittlich 60.... der U-Bahnschläger (Türke) Hat einen IQ von 40, stand in der Bild.... der hat ein Kind mit einer Deutschen... nun schätzen wir mal den IQ von diesem. Irgendwann sind wir wieder in der Steinzeit.... totschlagen, tottreten...vergewaltigen... die Anfänge sind gemacht. DANKE THILO für den WECKRUF !!!!-B

 

Niels A. aus Harvestehude

Freitag, 11-06-10 18:38

Wer jetzt immerzu die Hugenotten als angebliches Beispiel für eine "gelungene Integration" bemüht, sollte sich bei Wikipedia zuerstmal darüber informieren, dass der asylgewährende Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg selber Calvinist war und wusste, dass die Zuwanderer im Durchschnitt höher gebildet sein würden als es seine eigenen Untertanen damals waren.

"Wie bereits bei der Aufnahme der aus Österreich vertriebenen Juden 1671 erhoffte Friedrich Wilhelm sich von den Einwanderern einen wirtschaftlichen Aufschwung in an den Folgen des Dreißigjährigen Krieges leidenden Brandenburg, Hoffnungen, die sich erfüllten."

http://de.wikipedia.org/wiki/Edikt_von_Potsdam

http://de.wikipedia.org/wiki/Hugen[..]

 

Eckard Eckstein aus Deutschländ einig Kasperländ

Freitag, 11-06-10 18:27

@ Ralf Kersten aus Flensburg

Kompliment, dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Sie rühren auch am wichtigsten Problem der Rechten und "Konservativen": das energische Auftreten gegen linke Ideologen, Überfremdung usw. ist nur ein Teil dringender Notwendigkeiten. Konsumidiotie, Hedonismus, skrupelloser Neoliberalismus, Amerikahörigkeit und "konservative" mittelständische Bäckermeister-Wohlstandsbräsigkeit sind ein weiterer. Wie in der Weimarer Republik werden auch rechte alternative Kräfte künftig - in vernünftiger Weise -, soziale Gerechtigkeit und Armutsbekämpfung ins Fadenkreuz nehmen müssen. Würden sie hingegen als bloße Kumpane gesinnungsloser Profiteure und Konzernbosse wahrgenommen, werden sie schlicht vor leeren Stühlen reden.

 

Andreas Mahr aus Hamburg

Freitag, 11-06-10 18:26

Thilo Sarrazin hat wieder einmal recht. Dem Geheule der Multikultifanatiker zum Trotz: Zuwanderung als Allheilmittel gegen den demographischen Wandel anzusehen funktioniert nicht. Allenfalls ist die Zuwanderung hochintelligenter Menschen für ein Hochtechnologieland wie die BRD sinnvoll.
Nach Studium diverser Literatur, z.B. "Die IQ-Falle" von Volkmar Weiß oder "IQ and the wealth of Nations" von Lynn/Vanhanen kann die Folgerung nur lauten, daß wir eine aktiv steuernde, qualitätsorientierte Bevölkerungspolitik brauchen.
P.S.: Sarrazins Urahnen dürfte auch eher der intelligenten Oberschicht angehört haben, die ihres Glauben wegen ins Exil gehen musste. Heutige Migranten gehören dagegen meist der armen, weniger intelligenten Unterschicht an.

 

Rudi Ratlos aus Ratingen

Freitag, 11-06-10 18:23

"Wird das Volk nun durch die Manipulation der Medien und der korrupten Politiker künstlich verdummt, oder sind das wirkich die dummen Ausländer, die sogar ihre böse Dummheit gentechnisch an ihre Nachkommen weitergeben und so das Volk verdummen?!
Ist der Junge Deutscher oder Ausländer?
http://www.youtube.com/watch?v=K65AFaz3cRc"

Hallo "sikerim anani aus Internet" (das heißt auf Deutsch, "ich f... deine Mutter", ich verzichte aber gern auf den Spaß, wenn sie so ist wie du - und damit ist zu rechnen)!
Deine Frage sind leicht zu beantworten:
1. Bei der Verdummung spielen sowohl Medien und Politiker eine Rolle als auch der von Sarrazin beschriebene negative Ausleseprozess.
2. Der Junge auf dem Video ist ein Ausländer.

 

Wolfgang Sax aus Leipzig

Freitag, 11-06-10 18:14

Ich frage mich, ernsthaft, wie lange das deutsche Volk eine solche Brandstifterin und Linkspopulistin noch in der Politik dulden wird. Menschen wie Roth als Ausgewiesene Linksextremistin und Vaterlandsloses Subjekt, die zu Kriminellen Handlungen Aufruft und Ausgewiesene Mörder in Linker Sache in Schutz zu nehmen sucht (siehe Forderung auf Mitglieder der RAF zu zugehen), sind die wahre Schande dieser Nation und zum großen Teil mitverantwortlich für unsere heutige Situation.

Selbstverständlich, sind Türken und andere Wüstenstaatler eine unbeschreibliche Belastung für die Gesellschaft, nicht nur für das Schulsystem aber letzten Endes ist dieser Verfall und die für uns wertlose Immigration nur Symptom der eigentlichen Krankheit nicht Ursache.

 

Helmut M. aus Unfreiheit

Freitag, 11-06-10 18:03

Ich glaube immer noch ein Bißchen an die Deutschen. Angenommen, der Präsident wäre vom deutschen Volk zu wählen und die zwei Kandidaten Claudia Roth und Thilo Sarrazin. Kein Wahlkampf mit Verblödungstechnik, sondern nur eine einzige große Diskussion der beiden im Fernsehen. Einzige Bedingung: Wer den anderen nicht ausreden lässt, bekommt jedes Mal 5 Minuten Redeverbot. Wetten, dass die Wahlbeteiligung bei 90% läge und Sarrazin über 70% bekäme?

 

Ferdinand S aus Nürnberg

Freitag, 11-06-10 17:51

Wer 1 und 1 zusammenzählt, weiß, daß das stimmt. Bloß man muß nicht so weit gehen und solche Aussagen - ja, sie stimmen trotzdem! - machen, weil sich manche ausländische Kollektivisten dann auf die Füße getreten fühlen könnten. Die Durchsetzung einer Ausländer- und Einwanderungspolitik, die v.a. beim Zugezogenen auf die wirtschaftliche Kosten-Nutzen-Relation achtet, würde es auch schon tun.

Es gibt übrigens Einwanderungsgruppen, die einen höheren oder mindestens gleichen Durchschnitts-IQ als die Durchschnittsdeutschen aufweisen, das ist bspw. bei Einwanderern aus Südostasien - Vietnam, China - der Fall.

 

Max Josef aus Schlesien

Freitag, 11-06-10 17:49

@mein lieber sikerim anani
In der Politik und Wirtschaft spielen die globalen (statistischen) Werte eine Rolle und nicht die des Individuums. Hier kann man keine Rosinenpickerei betreiben. Man muss das Geschehen immer von oben nach unten betrachten und analysieren und nie umgekehrt. Wenn man dieses Grundwissen hat, versteht man auch den Sarrazin, mein lieber sikerim anani.
Auch Dein Vorwurf, der Sararrazin hätte selber ein Migrationshintergrund, spricht nicht besonders gut für Dich. Es geht nicht um den Migrationshintergrund. Die Ein- und Auswanderung gab es schon immer. Es geht ausschließlich um die Qualität (vielleicht auch um die Quantität) der Einwanderung und um die deutsche Leitkultur!

 

Andreas K. aus Alling

Freitag, 11-06-10 17:40

Ich weiß nicht was das mit Rassismus zu tun haben soll. Meiner Meinung nach stimmt das was er sagt. Türken sind (und das ist nunmal in Studien nachgewiesen worden) am schlechtesten integriert und haben die schlechtesten Abschlüsse. Hugenotten haben sich anscheinend um einiges besser integriert...Und ich finde man muss öffentlich die Unterschiede zwischen den Migrantengruppen hervorheben. Herr Sarrazin hat ja auch nicht gesagt, dass alle Migranten das Niveau senken. Immer sorgfältig lesen bevor man Kommentare abgibt (-;

 

Bürger Dieter aus BRD-DDR 2.0

Freitag, 11-06-10 17:33

Wie, noch Dümmer?

 

Teutone D. aus Potsdam

Freitag, 11-06-10 17:31

Wo Sarrazin recht hat, hat er eben recht! Er spricht nur das aus, was sowieso jeder weiß.

Das Claudia Roth hier mal wieder aufschreit ist verständlich, spricht er doch von ihren Wählern.

 

A. Müller aus der Pfalz

Freitag, 11-06-10 17:22

@ sikerim anani aus Internet:

Mit Ihrem Pseudonym stellen Sie sich irgendwie selbst ein Bein. Heißt "anani" nicht "Mutter" und "sikerim" soviel wie "F***"?

 

Frank Rellek aus NRW

Freitag, 11-06-10 17:20

Ich werde den Eindruck nicht los, dass Sarrazin ein Wichtigtuer ist. Was hat er denn, der die Weisheit scheints mit dem Löffel gefressen zu haben, als Berliner Finanzsenator hinbekommen? Irgendwelche nenneswerten Erfolge zu vermelden?

 

Dietrich Mainz aus Düsseldorf

Freitag, 11-06-10 17:16

Immer wenn die oberbetrofffene Roth solche Töne von sich gibt, dann hat sie nichts anderes zu sagen, als " unerträgliche rassistische Einstellung, die sofort geahndet werden müsste."
Da wir hier seit Jahren tatsächlich immer dümmere Kinder aus den Schulen entlassen u. die Devise angesagt war, dass auch der Dümmste mitgenommen werden muss, werden die Gescheiten so gelangweilt, dass sie zu "Erziehungsschwierige" abgestempelt werden,dann auch "Störenfriede" darstellen. Damit Ali und Ashe nur ja nicht eine Klassen nachholen müssen.
Die, die das Geld haben, schauen sich diesen Unfug von Bildung nicht lange an u. schicken ihre Kinder in Privatschulen o. in ausl. Internate. Ali u. Ashe werden von uns kostenl. beschult u. das ist d. Hauptsache!!!!

 

M ahner aus NRW

Freitag, 11-06-10 16:52

@ sikerim anani

Wir pumpen Milliarden in die Bildung von "Immigranten" und das Ergebnis sind Analphabeten und Schulabrecher.

Woran liegt es?
a) An uns Deutschen,
b) an der unterlegenden Kultur der "Immigranten"
c) oder an der genetischen Veranlagung der Immigranten?

Thilo Sarazin beantwortet diese Frage und hat Lösungsvorschläge. Das ist völlig legitim und weit entfernt von Rassismus.

Rassistisch ist ihre Argumentation. Sie nennen einen Schäferhund Dackel, weil sich der Dackel wegen der kurzen Beine diskriminiert fühlen könnte.

Bullshit.

 

M ahner aus NRW

Freitag, 11-06-10 16:43

@ sikerim anani

 

Bernd Schmieder aus Berlin

Freitag, 11-06-10 16:37

-2-
Es ist aber nicht die alleinige Schuld der Leute, die dem Ruf des Schlaraffenlands folgen, sondern Schuld der geldgeilen Machthaber, der Wirtschaftsbosse und der Feinde meines Volkes, die alles tun,, um uns zu vernichten. Wenn wir nicht mehr da sind , werden die, die hier den Rahm abschöpfen wollen, auch wieder verschwinden.
Es ist aber nun mal schade um Deutschland.

 

Bernd Schmieder aus Berlin

Freitag, 11-06-10 16:31

Liebe(r) sikerim anani , ich kann Ihnen die provokante Frage nicht beantworten.
Er sieht zumindest mitteleuropäisch aus. Seine Sprache als „deutsch“ zu bezeichnen, fällt mir nicht leicht. Na gut, Umgang formt den Menschen. Zwei Fakten will ich in den Raum stellen : In der DDR, wo es keinen massenhaften Kontakt zu Migranten aus der Unterschicht gab und in der alten BRD vor den Zeiten gewollter massenhafter Zuwanderung der Unterschichten aus meist moslemischen Ländern, gab es solche entsetzlichen Bildungslücken nicht. Es ist also nicht ganz abwegig, hier einen Zusammenhang zu sehen. Intelligente Ausländer, die wissen, dass sie beim Volk überwiegend nicht willkommen sind, würden nicht nach Deutschland kommen, sondern ihre Heimat für ihre Nachkommen bereiten.
Das deutsche Volk hat die Ausländer nie gerufen, vergessen Sie das bitte niemals !

 

Willi Wunder aus Dresden

Freitag, 11-06-10 16:22

Scharfe Kritik von Claudia Roth: dann muss Sarrazin ja Recht haben.

Was im Rahmen dieser Debatte gern durcheinandergehauen wird: Intelligenz und Bildung bzw. Bildungschancen haben nichts miteinander zu tun. Mancher Analphabet, der in Tibet sein Yak hütet, kann durchaus intelligenter sein, als irgendwer mit "Bachelor"-Abschluss.
Menschen sind eben nicht gleich, sondern sehr verschieden. Und genau wie im Tierreich, werden auch beim Menschen eine Vielzahl von Eigenschaften von den Eltern auf die Nachkommen vererbt. Das ist weder ein Skandal, noch Rassismus- und die Empörung über diese völlig normale Feststellung paßt am ehesten zum Kampf der Kirche gegen das heliozentrische Weltbild vor ein paar hundert Jahren.

 

Willi Wurst aus Hamburg - Problemviertel

Freitag, 11-06-10 16:21

Bleibt die Frage welche Maßnahmen wir ergreifen können .

Bisher war die europäische Rechte erfolglos wenn es um die Verteidigung eigener Interessen ging .

Vielleicht sind wir zu dumm . Ausschließen will ich es nicht .Der "Aufreger" der Woche hält drei Tage vor , dann kommt ne andere Sau durchs Dorf gerannt . Ändern wird sich nix weil linke Eliten stabile Netzwerke im Bildungssektor errichtet haben . Die nationalen Kräfte werden für die Konservativen NICHT die Feuerwehr spielen , IHR seid am Zug UNS ein brauchbares Angebot zu machen . WENN ein Konservativer glaubt er kann das Problem aussitzen wird er scheitern . Nachdem es nun die bodenständigen Bürger voll erwischt hat verliert die untere Mittelschicht . Danach verliert IHR .

 

Willi Wurst aus Hamburg - Problemviertel

Freitag, 11-06-10 16:13

naturgemäß wird die JF auch vom Feind gelesen und analysiert , entsprechend werde ich keine Details publizieren welche Rückschlüsse auf meine Person zulassen ; nur soviel sei gesagt : Die Edelzecken in der Schanze und in Ottensen schotten sich und ihre Brut hermetisch ab . Private Kitas , private Schulen ( von TV Moderatoren gegründet , einfach mal gugeln ) . Allein die Tatsache ,daß ich die JF lese wäre für meinen Arbeitgeber ein Kündigungsgrund . "eine Schule für ALLE" bedeutet : "eine Schule für EUCH" , für die Unterschicht .Multikulti ist Klassenkampf von OBEN , zwei kranke Anatolen im Unterricht und nix geht mehr .
Die org.Zumutung für jedes europäische Kind .

 

A. Müller aus der Pfalz

Freitag, 11-06-10 16:12

2.

Natürlich haben auch weniger intelligente Zuwanderer, die über geringe bis gar keine Bildung verfügen, Entwicklungspotential.

Nur müssen wir uns angesichts der desolaten Haushaltslage und dem immer stärker sinkenden Wohlstand in Deutschland fragen, wie lange wir es uns noch - überspitzt formuliert - leisten können, das Proletariat der halben Welt bei uns durchzufüttern und in jahre- bis jahrzehntelangen Anstrengungen zu integrieren, zu sozialisiern und auszubilden, bis es halbwegs auf eigenen Beinen steht.

 

Paul Mannstein aus State Side

Freitag, 11-06-10 16:10

Bestimmt die Deutschen werden dummer aber die dummsten darunter sind Politiker. Bei Kohl und Genscher hat man an politischer Dummheit glanzendes Beispiel.

 

Willi Wurst aus Hamburg - Problemviertel

Freitag, 11-06-10 16:06

der "Spiegel" hat nun ein Problem , er muss die eingereichten Leserbriefe sichten und zensieren ; diese Prozedur dürfte eine gewisse Rückwirkung auf die Redaktion haben ( nun versteht auch der spon -Filter was eine Schweigespirale ist ) . Es gibt linksliberale Mittelschichtler die sich eben keine Privatschule leisten können ; sie werden von den Besserverdienenden geschnitten . "ach Ihr Kind besucht die GS in HH Trottelburg , wie schön , unsere Julia hat sich für das Internat entschieden ...wir müssen weiter zu Leder-Willi, hübsche Schuhe kaufen ..tschühüss " ) .Wozu der private Wachdienst in HH Ottensen ?( linksbürgerlich ),hat man da Probleme mit Multikulti ? Wer Sozialkontakte mit Bereicherern hat ist für das linke milieu in HH erledigt.

 

A. Müller aus der Pfalz

Freitag, 11-06-10 16:00

1.

Ach Claudia! Wenn du und deine Brüder und Schwestern im Geiste die letzten Jahrzehnte nicht eine solche Multikulti-Politik propagiert und ausgeführt hätten, müßte der arme Thilo solch "unsäglichen" Äußerungen doch garnicht erst tätigen!

Natürlich sind Menschen aus dem Nahen und Mittleren Osten sowie Afrika - und auf diese bezieht sich Sarrazin explizit - nicht dümmer oder intelligenter als Deutsche. Das Problem ist nur, daß wir erstmal alles für ein paar Jahre ins Land lassen, bevor wir selektieren und in der Masse aus den o.g. Ländern eben nicht gerade die Elite die Wirtschaftsflucht Richtung Europa antritt. Das hat nichts mit Rassismus zu tun, das sind Tatsachen, die man ja mittlerweile auf in offiziellen Statistiken eingesteht.

 

Dirk Pöhlmann aus .

Freitag, 11-06-10 15:51

@ Schön Entspannt aus Düsseldorf

Die von Ihnen (und auch anderen) gern ins Spiel gebrachten Hugenotten haben weder die Sozialämter noch die Gefängnisse überquellen lassen, konnten binnen kürzester Zeit die deutsche Sprache und fühlten sich spätestens in der 2. Generation als Deutsche.

Sie haben recht: wir haben Schuld: warum holen wir Millionen an Prekariat hier rein und beherbegen und verköstigen die auch noch ?! Selber schuld !

 

Martin Heine aus Hannover

Freitag, 11-06-10 15:09

@Schön Entspannt aus Düsseldorf

Es geht ja nicht pauschal um "die" Migranten, Herr Sarrazin differenziert sehr wohl:

"'Wir werden auf natürlichem Wege durchschnittlich dümmer', sagte Sarrazin. Zuwanderer 'aus der Türkei, dem Nahen und Mittleren Osten und Afrika' wiesen weniger Bildung auf als Migranten aus anderen Ländern, dozierte der Bundesbank-Vorstand aus Berlin und bemühte dazu umfangreiche Zahlen." (Quelle: welt.de)

 

sikerim anani aus Internet

Freitag, 11-06-10 14:33

"Da Intelligenz maßgeblich von Eltern an die Kinder verebt werde und diese Einwanderergruppen durchschnittlich mehr Nachwuchs bekämen, sei die Entwicklung nach unten absehbar, so Sarrazin."
Ich weiss nicht ob ich bei diesem Satz lachen oder weinen soll. Das ist ja an Dummheit und bodenloser Arroganz nicht mehr zu überbieten.
Die Sesselfurzer sollten sich langsam entscheiden auf welche Geschichte die sich einigen.
Wird das Volk nun durch die Manipulation der Medien und der korrupten Politiker künstlich verdummt, oder sind das wirkich die dummen Ausländer, die sogar ihre böse Dummheit gentechnisch an ihre Nachkommen weitergeben und so das Volk verdummen?!
Ist der Junge Deutscher oder Ausländer?
http://www.youtube.com/watch?v=K65AFaz3cRc

 

Klaus Reichel aus Forchheim

Freitag, 11-06-10 14:30

Ist diese "Verdummung" gewollt? Nach der Reeducation würde mich das nicht wundern. Anstatt gutes Wissen zu vermitteln, führt man lieber Theaterstücke "gegen rechts" auf, wie an der hiesigen Adalbert-Stifter-Volksschule. Um den ganzen antifaschistischen Unsinn auch richtig in die Köpfe von Kindern reinzukriegen, kann man natürlich nicht auch noch eigenständiges Denken fördern.

Ich bin gespannt, ob die auf meine lange Zuschrift reagieren. Wahrscheinlich werde ich ab sofort als "Neonazi" geführt.

 

stefan samhuber aus ED

Freitag, 11-06-10 14:24

Was es gibt noch dümmere Menschen als die Leute die Etablierte wählen???
Wollt ihr die totale Dummheit?jaaaaaa....

 

Graut Vornix aus Friedefreudeeierkuchenland

Freitag, 11-06-10 14:17

„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.“

Richtig muß es heissen: Was Murat nicht lernen kann, braucht Hans auch nicht zu wissen."

 

Schön Entspannt aus Düsseldorf

Freitag, 11-06-10 14:04

Sehr geehrter Herr Sarrazin,

die hier in Deutschland lebenden Ausländer ziehen also den Laden runter. Die Migranten sind schuld. Schuld sind immer die anderen.

Aber gerade Sie sollten doch mit solchen Anwürfen vorsichtig sein. Ihr Nachname Sarrazin und der Umstand, dass Sie in Berlin wohnen weist doch darauf hin, dass Ihre Vorfahren Hugenotten waren, folglich Imigranten aus dem benachbarten Frankreich. Sie haben also auch einen Migrationshintergrund.

Oder haben Sie vielleicht doch recht, und die Migranten sind schuld?

 

Ralf Kersten aus Flensburg

Freitag, 11-06-10 13:59

Daher wohl auch die klammheimliche (gesamtdeutsche) Begeisterung für ostdeutsche Politiker: "Die hatten wenigstens noch Heimatkunde in der Schule!"

 

Dirk Pöhlmann aus .

Freitag, 11-06-10 13:56

Ebenso wichtig ist, dass die Schule eigentlich einen BILDUNGSauftrag hat, und keinen ERZIEHUNGSauftrag.

 

Ralf Kersten aus Flensburg

Freitag, 11-06-10 13:55

Naja, nun wo Apple einen Rechner ohne Tastatur auf den Markt bringt, mit dem man nur noch "Bildchen gucken" kann, ist die Richtung durch die amerik. Verblödungsindustrie ohnehin klar ersichtlich: "Erst wer richtig doof ist, befolgt im Falle des Falles auch widerspruchlos unseren 'Auftrag' im Nahen Osten!" Darauf wird's wohl hinauslaufen...

Das Problem: Mit den lästigen Nationalgefühlen der "Konsumenten" & "Verbraucher" ist's eben nicht so einfach wie mit Chips ("Immer mal 'ne neue Sorte oder Geschmacksrichtung!"). Das läßt sich nicht so einfach abstellen, verbiegen, verwässern, vermarkten und vermurksen, wie einige das gern möchten! Das "Kein schöner Land" ist aus den Leuten einfach nicht rauszukriegen! Warum nur, was machen wir falsch!?

 

F. F. aus NRW

Freitag, 11-06-10 13:40

Wer ist denn dümmer?

Der BRD-Michel, der für alles und jeden zahlt,
oder der Zahlungsempfänger??

 

Otto Ohnesorge aus Berlin

Freitag, 11-06-10 13:35

Von einem hervorragenden dreigliedrigen Schulsystem, welches sehr erfolgreich war und in der Welt kopiert wurde, sind wir bei PISA angekommen.

Das Volksschulniveau wurde nie mehr erreicht. Selbst Volksschüler, ohne Mittlere Reife oder Abitur, konnten lesen, rechnen und schreiben. Waren bestens gerüstet für die eine Lehrstelle.

Heute reicht Mittlere Reife nicht einmal für eine Ausbildung bei Feuerwehr oder Polizei. In den 60igern war man mit Volksschulabschluß bestens dafür gerüstet.

Allgemeinbildung: Absolut Fehlanzeige, auch bei Abiturienten.

Lehrherren winken ab, Professoren ebenfalls.

Heute fühlen sich Jugendliche ja schon überfordert, wenn sie morgens regelmäßig zu einem bestimmten Zeitpunkt erscheinen müssen.

Wir sind da.




 

Bernd Schmieder aus Berlin

Freitag, 11-06-10 13:20

Ach ja ? Hätte ich ja nie für möglich gehalten.
Klar, die Lehrer haben Anweisung oder Eigenbedürfnis, auf den Dümmsten zu warten. Dazu kommt die Zeit, die mit Sprachkursen in allen Fächern verplempert wird. Deutschland hat keine Rohstoffe, nur noch Bildung. Also wird die kaputt gemacht. Die Kinder der Abgeordneten sind in Privatschulen oder im Ausland. Passt doch, mich wundert es nicht. Ach nee, mich tuts nich wundern...

 

Jörg Tippmann aus Minga

Freitag, 11-06-10 13:13

Nichts Neues!

 
 

Anmelden um Kommentare zu schreiben.

- ANZEIGE -